Weltkatzentag 2017

Am 08. August 2017 findet der 15. Weltkatzentag statt. Der Aktionstag, der ursprünglich vom IFAW (Fund for Animal Welfare) im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde, wird in Deutschland mittlerweile von der Tiertafel ausgerichtet. Ziel des internationalen Katzentages ist es, über die artgerechte Haltung und die Bedürfnisse von Katzen zu informieren und die Mißhandlung und Vernachlässigung von Katzen zu bekämpfen.

Katzen - das beliebteste deutsche Haustier

Katzen sind weiterhin die beliebtesten Haustiere in Deutschland. Laut dem ZZF waren es im Jahr 2016 ca. 13,4 Millionen Katzen, die sich auf 22% der Haushalte verteilten. Die Gründe für die Beliebtheit der Katze als Heimtier sehen Experten vor allem in der Unabhängigkeit, dem scheinbar widersprüchlichen Charakter und dem geringen Pflegeaufwand der Katze.

Weltkatzentag 2017

Routine Untersuchung von Katzen

Katzen regelmäßig untersuchen und impfen lassen

Katzen sind pflegeleichte Haustiere und unter anderem deswegen sehr beliebt. Allerdings benötigen auch Katzen eine regelmäßige medizinische Versorgung. Auch wenn die Katze keine Krankheitssymptome zeigt, sollte sie dem Tierarzt einmal pro Jahr zur Routine-Untersuchung vorgestellt werden. Ohren, Mäulchen und Zähne, Krallen und der Zustand des Fells werden dann ebenso untersucht wie die Körpertemperatur; Herz und Lunge werden mit einem Stethoskop abgehört. Viele Katzenbesitzer verbinden diese Routine-Kontrolle mit dem jährlichen Impftermin.

Von Stethoskopen über Untersuchungsleuchten und Reflexhämmern bis hin zu Otoskopen - bei Praxisdienst finden Tierärzte alles, was sie zur Untersuchung von Katzen benötigen.

Kranke und verletzte Katzen behandeln

Wenn Katzen wegen Verletzungen oder Krankheiten zum Tierarzt gebracht werden, ist oft schnelles Handeln gefragt. Je nach Krankheitsbild kann sogar ein chirurgischer Eingriff notwendig sein.

Praxisdienst bietet Ihnen eine große Auswahl an Verbandstoffen für verletzte Katzen. Hier erhalten Sie beispielsweise Fixierpflaster mit Bitterstoffen, die das Belecken und Benagen des Verbands verhindern oder Hautklammergeräte zum schnellen Wundverschluss von Wunden - z. B. nach Operationen.

Darüber hinaus finden Tierärzte bei Praxisdienst ein breites Sortiment an Schermaschinen für Katzen, chirurgischen Instrumenten für Operationen sowie Verbrauchsmaterialien, wie z. B. OP-Abdeckungen oder saugstarke Unterlagen.

Weitere Informationen über Katzen

Mehr Informationen über Katzen

Katzen sind in Deutschland zwar die beliebtesten Haustiere - trotzdem leben hunderttausende Katzen in Deutschland als wilde Streuner. Sie vermehren sich ungehemmt und leben meist im Verborgenen. Viele sterben an Krankheiten oder übertragen selbst Infektionskrankheiten, die für freilaufende Hauskatzen gefährlich werden können. Der Weltkatzentag 2017 möchte auch auf solche Mißstände aufmerksam machen und die Menschen zu verantwortungsvollem Handeln aufrufen.
Die Webseiten von PETA, WWF und NABU informieren über Katzen, die Vorteile der Kastration und das Leid der Streunerkatzen. Auf der Seite von WWF finden Sie Informationen über den Weltkatzentag, die Katze und ihre nahen Verwandten.