Top-Innovator 2023

Top-Innovator 2023

TOP 100 ist bereits seit 28 Jahren DER führende Innovationswettbewerb für den deutschen Mittelstand und stellt damit das einzige Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland dar. 


2023 gehört auch Praxisdienst dank zahlreicher Innovationen zu den Gewinnern dieses Wettbewerbs. Warum wir uns für diesen Preis qualifiziert haben, erfahren Sie hier. 

,,Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

- Philipp Rosenthal

Der TOP 100 Innovationswettbewerb


Als einziger Innovationswettbewerb in Deutschland zeichnet TOP 100 mittelständige Unternehmen für ihr Innovationsmanagement und ihren Innovationserfolg aus. Die Entscheidungsfindung, welches der teilnehmenden Unternehmen zu den Top 100 zählt, basiert auf wissenschaftlich fundierten Untersuchungen mit mehr als 100 Kriterien in fünf Kategorien. Dabei werden keine einzelnen Produkte ausgezeichnet, sondern alle Stufen des Innovationsprozesses sorgfältig betrachtet und geprüft. 

Nachdem Praxisdienst von der Verbandsgemeinde, in der unser Unternehmen ansässig ist, für den Innovationswettbewerb vorgeschlagen wurde, haben wir uns für die Teilnahme am Innovationswettbewerb entschieden. Wir sind stolz darauf, zu den TOP 100 unserer Größenklasse zu gehören. Auf diesem Erfolg möchten wir uns aber nicht ausruhen, sondern sehen diesen eher als Motivation, uns auch in Zukunft weiterzuentwickeln und mit Ambition an Neuheiten für unsere Kunden zu arbeiten. Er bestätigt uns jedoch darin, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und führt uns gleichzeitig das große Potential des Unternehmens vor Augen. 

Wie funktioniert das Auswahlverfahren und was wird untersucht?

Das Innovationspotenzial der Unternehmen wird in fünf Kategorien gemessen:


  • Innovationserfolg
  • Innovationsklima
  • Innovative Prozesse und Organisation 
  • Außenorientierung/Open Innovation
  • Innovationsförderndes Top-Management


Es wird nicht nur der Markterfolg der neuen Produkte und Dienstleistungen sowie die Kosteneinsparungen durch Prozessinnovationen ermittelt, sondern auch das Innovationspotenzial, das im Unternehmen steckt. Um eine Chancengleichheit aller Unternehmen zu gewährleisten, werden die Teilnehmer in drei Größenklassen eingeteilt. Das Benchmarking ist so konzipiert, dass auch branchenspezifische Eigenheiten berücksichtigt werden. Das ermöglicht die Vergleichbarkeit von Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen. So haben etwa Dienstleister die gleichen Chancen auf eine Auszeichnung wie produzierende Betriebe.

Wie streng ist der Auswahlprozess bei TOP 100?

Bei TOP 100 gehen die Teilnehmer in drei Größenklassen an den Start: bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 Mitarbeiter und Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern. Pro Größenklasse werden maximal 100 Unternehmen ausgezeichnet. In der Regel interessieren sich zwar deutlich mehr als 3.000 Unternehmen für eine Teilnahme, für die überwiegende Mehrheit von ihnen sind jedoch die Anforderungen des Auswahlverfahrens zu hoch. Bereits die Anmeldung zu TOP 100 stellt hier eine hohe Hürde dar. Mehr als 500 Firmen meistern diese Hürde und reichen schließlich ihre Anmeldung ein. An den Start geht dabei nur, wer sich Chancen auf den Zieleinlauf ausrechnet. Trotzdem schaffen es im Schnitt 30 bis 40 Prozent der Firmen nicht bis zur Auszeichnung, was für die strenge Auswahl spricht.

Wer steht hinter dem Innovationswettbewerb TOP 100?

Die erhobenen Daten werden von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team ausgewertet. Da hierbei ermittelte Innovationspotential eines Unternehmens entscheidet darüber, wer zu den neuen TOP 100 gehört. Prof. Dr. Franke ist der wissenschaftliche Leiter von TOP 100 und Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er gilt als einer der weltweit führenden Innovationsforscher. 

Warum auch Praxisdienst zu den TOP 100 zählt

Praxisdienst Sprechstunden-Service

SSB-Service: mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Praxisalltag

Mit unserem umfangreichen Sprechstundenbedarf-Service entlasten wir täglich zahlreiche Arztpraxen und Kliniken, denn das Bestellen von Sprechstundenbedarf zählt aus verschiedenen Gründen zu einem der unbeliebtesten Aufgabenbereiche im Praxisalltag. Oftmals bedarf es langer Recherche, um herauszufinden, ob ein bestimmter Artikel unter Sprechstundenbedarf fällt oder nicht. Im Zweifel werden solche Artikel lieber aus der eigenen Praxiskasse gezahlt. 


Doch genau an dieser Stelle wird dem Fachpersonal unnötig kostbare Zeit geraubt, die an anderen Stellen, beispielsweise bei der Versorgung von Patienten, fehlt. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden einen umfangreichen und völlig kostenfreien Service rund um das Thema Sprechstundenbedarf an. So müssen uns Praxisdienst Kunden lediglich ihre Anforderung zukommen lassen, wir prüfen diese, stellen das entsprechende SSB-Rezept aus und rechnen mit der zuständigen Krankenkasse ab. Dank neuer Shop-Funktionen ist außerdem auf den ersten Blick erkennbar, bei welchen Produkten es sich um SSB handelt. So erleichtern wir unseren Kunden die Kaufentscheidung. 



Erfahren Sie  hier mehr über unseren Sprechstundenbedarf-Service.  

easyOrder App: Praxisbedarf noch schneller & einfacher bestellen 

Damit unsere Kunden noch schneller und einfacher ihren Praxisbedarf nachbestellen können, bieten wir nun eine neue Version unserer PD Bestell-App an. Mit dieser kostenlosen App gelingen wiederkehrende Bestellungen im Vergleich zu unserem Webshop doppelt* so schnell. (*Durchschnittswert laut Google Analytics)


 Produkt- & Mengenvorschläge abgestimmt auf entsprechende Fachgruppen

 Digitale Bestellvorlage mit allen bereits bei uns bestellten Artikeln

 Kinderleichtes Hinzufügen & Entfernen von Artikeln mit nur einem Wisch

 Intuitive Produktsuche nach Bezeichnung, EAN, PZN oder Artikelnummer

 Bestandsalarm ermittelt das Bestellverhalten und erinnert rechtzeitig an das Nachbestellen



Erfahren Sie hier mehr über unsere easyOrder App. 

Vollautomatisiertes Lagersystem: mehr Sicherheit und Effizienz 

In den vergangenen Jahren hat Praxisdienst fortlaufend daran gearbeitet, dem stetig wachsenden Bedarf entgegenzuwirken. Neben der Erweiterung unserer Lagerkapazitäten lag ein Hauptaugenmerk auf der Steigerung der Effizienz unseres Lagers. 


2023 liegen in unserem insgesamt 7000 m2 großen Hauptlager in Longuich verteilt auf 40.000 Lagerplätzen ca. 35.000 Artikel. 25.000 dieser Lagerplätze sind vollautomatisiert und werden inzwischen von insgesamt 21 Robotern bedient. Das mehrfach ausgezeichnete AutoStore-System bietet eine unübertroffene Betriebszuverlässigkeit und verhilft uns zu einem erheblichen Effizienzvorteil im Vergleich zur üblichen manuellen Lagertätigkeit. Der Stromverbrauch für den Betrieb des AutoStore wird vollständig durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Logistikgebäudes gedeckt. 


Indem jeder einzelne Artikel mithilfe eines Barcodescanners erfasst wird, bieten wir unseren Kunden ein hohes Maß an Sicherheit und können alle Vorgänge in unserem Lager vollständig und zuverlässig bis ins kleinste Detail zurückverfolgen. Zudem können die erfassten Informationen in unser System übertragen werden, sodass alle relevanten Informationen wie Chargennummer, Mindesthaltbarkeitsdaten und vieles mehr für alle gleichermaßen zugänglich sind. 

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