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Sprechstundenbedarf bei Praxisdienst

Kostenloser SSB-Service

Bei uns erhalten Sie ein umfangreiches und völlig kostenfreies Service-Angebot rund um das Thema Sprechstundenbedarf. Hier erfahren Sie, wie Sie Sprechstundenbedarf bei uns anfordern können und wie wir Sie bei diesem Prozess unterstützen. 

Unser Sprechstundenbedarf-Service


 Komplett kostenfrei 
 Kostenloser Versand ohne Mindestbestellwert
 Rezept-Druck-Service
 Kompetente telefonische Beratung
 Kostenfreie Abrechnung mit der Krankenkasse
 Schneller Versand mit höchster Priorität 
 SBB-Artikel auf den ersten Blick im Shop erkennbar

Sprechstundenbedarf in nur 4 einfachen Schritten bestellen

Anforderung schicken

Ob über das Bestellformular, den Online-Shop mit neuer SSB-Funktion, per Mail oder telefonisch - wir nehmen Ihre Bestellung entgegen und prüfen diese. Hier das Bestellformular downloaden!


Wir erstellen das Rezept für Sie

Wir erstellen das SSB-Rezept für Sie und senden es Ihnen gemeinsam mit einem vorfrankierten Umschlag per Post zu. Sie müssen das Rezept lediglich mit Stempel und Unterschrift autorisieren und mithilfe des vorfrankierten Umschlags an uns zurücksenden. 


Sie erhalten die Ware

Parallel haben wir bereits Ihre Bestellung aufgenommen und den Auftrag an unser Lager weitergeleitet, wo Ihr Paket mit höchster Priorität gepackt und versandkostenfrei an Sie versendet wird. 


Autorisierung & Abrechnung

Nach Erhalt des autorisierten SSB-Rezepts, kümmern wir uns um die Abrechnung mit der zuständigen Krankenkasse. Dieser Service ist selbstverständlich komplett kostenfrei für Sie. 

Die neuen SSB-Funktionen im Shop

Dank unserer neuen SSB-Funktionen im Praxisdienst Online-Shop erkennen Sie auf den ersten Blick, ob ein Artikel über Sprechstundenbedarf abgerechnet werden kann oder nicht*.  


Mithilfe der Kennzeichnung aller betroffenen Artikel mit einem ≫SSB≪ (siehe Bild rechts oben) können Sie bereits in der Kategorie-Übersicht erkennen, welche Artikel auf keinen Fall als Sprechstundenbedarf abgerechnet werden können und welche potentiell darunter fallen. So fällt die Entscheidung gleich leichter, welches Produkt dem Warenkorb hinzugefügt wird, oder etwa nicht?  


Im Warenkorb angekommen, erhalten Sie einen Gesamtüberblick, wie viele Artikel potenziell als Sprechstundenbedarf abgerechnet werden können. Darüber hinaus ist dort klar für Sie erkennbar, welchen Betrag Sie insgesamt durch die Abrechnung über den Sprechstundenbedarf sparen können (siehe Bild rechts unten).  


Im weiteren Verlauf dieser Seite erklären wir unseren Kunden, die bereits ein registriertes Konto bei uns haben, wie sie diese neuen Funktionen freischalten können.


*Die Abrechnung des SSB erfolgt vorbehaltlich der Anerkennung durch die jeweilige Krankenkasse und kann je nach Bundesland variieren. Bei ausbleibender Anerkennung erfolgt die Berechnung.

So einfach schalten Sie die neuen Funktionen in Ihrem Kundenkonto frei:

Öffnen Sie wahlweise über die Übersicht oder unter ,,Mein Konto" Ihre Kontodaten. 

Öffnen Sie Ihre Adressdaten über ,,Hinzufügen oder Bearbeiten". 

Ändern Sie nun Ihre Rechnungsanschrift in den Kundendaten. 

Scrollen Sie ans Ende der Seite und geben Sie dort die Arzt- und Betriebsstättennummer an. 


Während man die neuen Shopfunktionen in einem bereits bestehenden Kundenkonto in nur vier einfachen Schritten freischalten kann, besteht bei einer neuen Registrierung sofort die Möglichkeit, sowohl die Arzt- als auch die Betriebsstättennummer für unseren SSB-Service einzutragen. Für Kunden, die als Gast bestellen, sind die neuen Funktionen für den Sprechstundenbedarf nicht zugänglich.


Ihre Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen zum Thema Sprechstundenbedarf



Judith Schlöder



Nina Leikam



Duygu Baydar 

Sie haben noch Fragen?

Sie haben noch Fragen zu unserem SSB-Service oder rund um das Thema Sprechstundenbedarf? Gerne stehen Ihnen unsere kompetenten Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. 


Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 07.30 Uhr und 17.00 Uhr per Telefon oder via E-Mail. 


06502 91 69 43

ssb@praxisdienst.de

FAQs zum Sprechstundenbedarf

FAQs zum Sprechstundenbedarf


Was ist Sprechstundenbedarf?


Beim Sprechstundenbedarf handelt es sich um Arzneistoffe, Verbandmittel und andere medizinische Materialien für die ärztliche Praxis, die bei mehr als einem gesetzlich versicherten Patienten im Rahmen der vertragsärztlichen Behandlung Verwendung finden. Auch Produkte, die im Rahmen von Notfällen oder bei ärztlichen Eingriffen benötigt werden und die mehr als einem Anspruchsberechtigten zur Verfügung stehen müssen, gelten als SSB. Er wird vom Arzt verordnet, die Kosten übernimmt die jeweils zuständige Krankenkasse. 

 

Welche Produkte fallen unter den Sprechstundenbedarf?


Der Sprechstundenbedarf ist nicht bundeseinheitlich geregelt. Die Kassenärztliche Vereinigung jedes Bundeslands handelt Verträge mit den Landesverbänden der Krankenkassen und Ersatzkassen hinsichtlich des Umfangs und der Bezugswege des Sprechstundenbedarfs aus. 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Produkte in Ihrem Bundesland zum Sprechstundenbedarf gehören, können Sie uns einfach eine Liste aller benötigten Produkte per E-Mail zukommen lassen. Unsere Sprechstundenbedarf-Abteilung sucht dann für Ihren individuellen Fall heraus, welche Artikel über den SSB bezogen werden dürfen und stellt auch sofort die entsprechenden Rezepte aus. Sie erhalten die SSB-Rezepte per Post, zusammen mit einem Gratis-Rückumschlag. Nachdem Sie die Rezepte gestempelt und unterschrieben haben, senden Sie sie einfach kostenlos an uns zurück, damit wir Ihren Sprechstundenbedarf mit der Krankenkasse abrechnen können. 

 

Wie stelle ich ein Sprechstundenbedarf-Rezept aus?


Wenn Sie uns eine Aufstellung der benötigten Produkte zukommen lassen, müssen Sie sich um die Ausstellung der Rezepte keine Sorgen machen, denn das übernehmen wir als kostenlosen Service für Sie! Sie müssen die Rezepte nur noch stempeln, unterschreiben und uns im beiliegenden Freiumschlag zurücksenden. 

 

Wie funktioniert die Sprechstundenbedarf-Abrechnung?


Bei Praxisdienst beispielsweise übernehmen wir die gesamte Abrechnung des Sprechstundenbedarfs und legen auf Wunsch auch die Abrechnungsunterlagen vor. Der gesamte Vorgang ist für den Arzt selbstverständlich kostenlos. 

 

Wie kann ich Sprechstundenbedarf bestellen?


Bei Praxisdienst haben Sie viele Möglichkeiten Ihren SSB anzufordern. Sie können uns eine Liste mit den benötigten Artikeln per E-Mail zusenden, uns die Bestellung telefonisch durchgeben oder Sie nutzen unser brandneues, praktisches Bestellformular. Dieses Formular können Sie wahlweise direkt auf dem PC ausfüllen oder ausdrucken und per Hand ausfüllen. Wenn Sie hinter allen Artikeln die benötigte Anzahl eingetragen haben, lassen Sie uns das Formular entweder per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen - wir kümmern uns um alles Weitere. 

 

Was ist der Unterschied zwischen Praxisbedarf und Sprechstundenbedarf?


Bei Praxisbedarf handelt es sich um Produkte, die vom Arzt auf eigene Kosten angeschafft werden müssen. Dazu gehören z. B. Handschuhe, Flächendesinfektionsmittel, Instrumente oder Schnelltests. Sprechstundenbedarf hingegen wird vom Arzt verordnet und von der zuständigen Krankenkasse bezahlt. Wichtig ist, dass die SSB-Produkte bei mehr als einem kassenärztlichen Patienten zur Anwendung kommen. Ärzte, die ausschließlich Privatpatienten behandeln, können diesen nicht abrechnen. Bei Ihnen spricht man ausschließlich von Praxisbedarf. 

*Zuzüglich Mehrwertsteuer
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