Soziale Verantwortung
Nachhaltig zum Erfolg
Der Praxisdienst ist kein Ableger eines multinationalen Großkonzerns, sondern ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich seiner Wurzeln und seiner Verantwortung für seine Kunden, Mitarbeiter, seine Geschäftspartner und die Gesellschaft bewusst ist. Unser unternehmerisches Handeln erfolgt stets mit Blick auf Nachhaltigkeit und Respekt für das Umfeld - denn unsere 65-jährige Erfolgsgeschichte soll sich noch viele Jahre fortsetzen.
Umwelt
Als stetig wachsendes und international tätiges Unternehmen wird unser Beitrag, den wir zum Schutz der Umwelt leisten können, immer größer. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was wir konkret unternehmen, um ressourcenschonend zu agieren und die Belastung für die Umwelt so gering wie möglich zu halten.
Stromgewinnung durch Photovoltaik
Unser zunehmender Erfolg hat in den letzten Jahren mehrfach die Vergrößerung der Lagerkapazitäten notwendig gemacht. Von Beginn an flossen in die Planung Überlegungen wie Energieeffizienz und umweltfreundliche Adaptierbarkeit ein. Bei der letzten Erweiterung der Lagerfläche war es uns ein Anliegen, die neu gewonnene Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage auszustatten. Unter optimalen Bedingungen erzeugt die Solarstromanlage bereits jetzt genügend Energie, um unsere komplette Logistikinfrastruktur zu versorgen. Und wir denken bereits einen Schritt weiter: Die technischen Voraussetzungen für einen Ausbau der Anlage sind geschaffen. Mittelfristig ist es unser Ziel, den kompletten Strombedarf mit regenerativer Energietechnik selbst zu decken.
Testprojekt Windkraftanlage
Probieren geht über Studieren: Getreu diesem Motto ziert das Dach unserer neuen, vergrößerten Büroräumlichkeiten seit einigen Wochen eine hochmoderne Windkraftanlage. Hierbei handelt es sich - vorerst - um ein Testprojekt, mit dem die Alltagstauglichkeit erforscht werden soll. Das Ziel liegt auf der Hand: Sollte die Anlage ihr Potenzial an ihrem Standort ausschöpfen können, steht einer intensiveren Nutzung nichts im Wege.
LED-Beleuchtung
Wo immer es möglich und sinnvoll ist, setzen wir bei der Beleuchtung auf LED-Technologie. So ist unser neu errichtetes Logistikgebäude bereits vollständig mit LED-Beleuchtung ausgerüstet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben einer erheblichen Energieeinsparung von ca. 40 % zeichnen sich die LED-Leuchten durch eine deutlich längere Lebensdauer aus. Die Umwelt wird also doppelt geschont. Zudem kommt es zu einer weitaus geringeren Wärmeentwicklung und dadurch nicht zuletzt zu einer geringeren Brandgefahr.
Müllvermeidung
Onlineshops wird oft vorgeworfen, zu viel Verpackungsmüll zu produzieren. Diese Kritik möchten wir entkräften und setzen uns aktiv für die Müllvermeidung ein. Bei der Lagerung von Paletten verzichten wir daher weitestgehend auf den Einsatz von Stretchfolie, die im Logistikbereich häufig im Übermaß verwendet wird. Im Hinblick auf die Auswahl des häufig unumgänglichen Füllmaterials wägen wir stets ab, ob es ökologisch sinnvoller ist, voluminöses Papiermaterial beizugeben, welches in den Praxen ein Übermaß an Papiermüll verursacht, oder auf luftgefüllte Kunststofffolie zurückzugreifen, die beim Empfänger im Nu auf ein Mindestvolumen zerkleinert und umweltgerecht entsorgt werden kann.
CO2-Emissionen
Da wir große Volumina bewegen und unsere Ware überwiegend in hohen Stückzahlen beziehen, erhalten wir unsere Warenlieferungen vornehmlich in Form ganzer Container. Die Anlieferung von Kleinmengen ist daher stark rückläufig, die Anzahl der Fahrten nimmt ab, die Umweltbelastung sinkt.
Den postalischen Versand übernehmen ausschließlich umweltbewusste Unternehmen. So beteiligen wir uns beim Versand unserer Printmedien am CO2-neutralen GoGreen-Programm der Deutschen Post/DHL (www.dhl.de). Und die unzähligen Produktpakete finden über unseren Paket- und Express-Dienstleister dpd (www.dpd.de) CO2-neutral ihren Weg zum Kunden.
Fuhrpark
Wir haben begonnen, unseren Fuhrpark auf klimafreundliche Elektrofahrzeuge umzustellen. Schritt für Schritt werden die innovativen E-Fahrzeuge unseren Fuhrpark ergänzen und unsere bisher schon äußerst effektive Flotte von Dieselfahrzeugen ablösen. Mittelfristig ist es unser Ziel, den Fuhrpark zur Gänze mit Elektrofahrzeugen auszustatten.
Mitarbeiter
Wir wissen, dass der Erfolg eines Unternehmens von seinen Mitarbeitern abhängt und nur zufriedene Mitarbeiter gute Leistungen erbringen können. Aus diesem Grund gehört es zu unserem Selbstverständnis, Mitarbeiter auf einer fairen Basis zu beschäftigen. Wir verzichten - trotz unseres dynamischen Wachstums - auf Arbeitskräfte aus Zeitarbeitsfirmen und setzen keine Angestellten in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen ein. Alle Gehälter liegen bei Praxisdienst deutlich über dem in Deutschland geltenden Mindestlohn.
Der Praxisdienst beschäftigt Kollegen jeden Alters, unterschiedlicher ethnischer und sprachlicher Herkunft und mit ganz individuellen Erfahrungsschätzen. Dieser bunte Mix zeichnet uns aus und macht uns kreativ, wendig und offen für neue Ideen.
Dass wir unsere Mitarbeiter fair behandeln und jegliche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung ablehnen, versteht sich von selbst.
Lieferanten
Der Wettbewerb und die Konzentration im Markt für Medizinprodukte nimmt stetig zu und damit auch der Druck auf alle Beteiligten, ihre Leistungen so günstig wie möglich anzubieten. Trotzdem hat sich der Praxisdienst dem Grundsatz verschrieben, hohe soziale Standards entlang der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. Wir arbeiten mit namhaften Herstellern zusammen und überzeugen uns vor Ort in den Fabriken und nicht in den schicken Verwaltungsgebäuden davon, dass faire Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten eingehalten werden.
Wir wissen, woher unsere Ware stammt und können somit gewährleisten, dass soziale Standards eingehalten und lokale Mindestlöhne gezahlt werden. Auch den Einsatz von Kinderarbeitern in den Fabriken können wir mit gutem Gewissen ausschließen.
Gerade im Bereich der Medizintechnik genießt die europäische Ingenieurskunst einen ausgezeichneten Ruf. Daher sind wir besonders stolz, dass zahlreiche europäische Hersteller den Praxisdienst als Vertriebspartner wählen. Fairness und Respekt gegenüber unseren Lieferanten haben für uns höchste Priorität. Dabei arbeiten wir nicht nur mit alteingesessenen Größen der Branche zusammen, sondern sind auch für Kooperationen mit jungen, innovativen Unternehmen offen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unser Angebot gleichermaßen qualitätsbewusst wie zukunftsweisend ist.