Rücksendung & Rückerstattung
Bestellungen von Praxisdienst können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware kostenlos zurücksenden. Davon ausgenommen sind steril verpackte Produkte, In-vitro-Diagnostika, Anfertigungen nach Kundenwunsch und Leibwäsche. Und so geht es:
Wie muss ich meine Artikel verpacken?
Bitte verpacken Sie die Ware sorgfältig in der Originalverpackung (möglichst im ursprünglichen Versandkarton), um Beschädigungen auf dem Transportweg zu vermeiden.
Wie kann ich meine Rücksendung aufgeben (Kunden mit Kundenkonto)?
• Melden Sie sich im Praxisdienst Online Shop unter “Mein Konto” mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an.
• Im Bereich “Bestellungen” können Sie alle getätigten Bestellungen einsehen und die Artikel, die Sie zurückgeben möchten, durch das Anhaken des Kästchens “Artikel retournieren” markieren.
• Per E-Mail erhalten Sie nun von uns ein DPD-Retouren-Etikett. Drucken Sie dieses bitte aus und kleben Sie es auf das Paket. Das Retouren Paket kann in jedem beliebigen DPD-Paketshop abgegeben werden.
• Anhand Ihrer Postleitzahl ermittelt unser System die DPD-Paketshops in Ihrer Nähe und zeigt Ihnen diese als mögliche Abgabeorte an.
Wie kann ich meine Rücksendung aufgeben (Kunden ohne Kundenkonto)?
• Falls Sie als Gast ohne Registrierung bestellt haben, schicken Sie uns bitte eine Mail an info@praxisdienst.de unter Angabe Ihrer Kundennummer sowie der Rechnungsnummer und teilen Sie uns bitte mit, welchen Artikel Sie retournieren möchten.
• Per E-Mail erhalten Sie nun von uns ein DPD-Retouren-Etikett. Drucken Sie dieses bitte aus und kleben Sie es auf das Paket. Das Retouren Paket kann in jedem beliebigen DPD-Paketshop abgegeben werden.
• Anhand Ihrer Postleitzahl ermittelt unser System die DPD-Paketshops in Ihrer Nähe und zeigt Ihnen diese als mögliche Abgabeorte an.
Wann erhalte ich meine Rückerstattung?
Wir schreiben Ihnen den Warenwert innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware gut.
Sie können unbenutzte und originalverschlossene Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückschicken. Der Gesetzgeber untersagt uns die Rücknahme steril verpackter Produkte sowie In-vitro-Diagnostika. Darüber hinaus sind Anfertigungen nach Kundenwunsch und Leibwäsche vom Umtausch ausgeschlossen.
Bitte beachten Sie für die Retoure folgendes:
• Bitte legen Sie die Ware in die Originalverpackung und verpacken die Ware sorgfältig (möglichst im ursprünglichen Versandkarton), um Beschädigungen auf dem Transportweg zu vermeiden.
• Bitte legen Sie auch sämtliches Zubehör, wie Kabel, CDs oder Bedienungsanleitungen mit in das Paket.
• Wenn Sie der Retoure eine Rechnungskopie beilegen und uns den Retourengrund (und ggf. Ihren Umtauschwunsch) mithilfe des Reklamationsformulars kurz schriftlich mitteilen, beschleunigen Sie die Bearbeitung und vermeiden zeitintensive Rückfragen.
• Sobald Ihre Retoure eintrifft, erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
• Wir bearbeiten Ihre Retoure umgehend, in der Regel innerhalb von maximal 2 Werktagen.
Hier das Reklamationsformular herunterladen!
Es tut uns leid, wenn Ihnen ein beschädigter Artikel zugestellt wurde.
Sind die bestellten Artikel unversehrt?
Wenn nur das Paket Ihrer Bestellung beschädigt wurde, können Sie im Falle einer Retoure für den Rückversand eine beliebige Verpackung verwenden.
Sind Artikel durch den Versand beschädigt?
Bitte schicken Sie die beschädigten Artikel an uns zurück, damit wir Ihnen so schnell wie möglich weiterhelfen können. Wichtig ist, dass Sie beim Rücksendeetikett “fehlerhaft/beschädigt” als Retourengrund angeben.
Das Rücksendeetikett können Sie in Ihrem Praxisdienst-Account unter “Bestellungen” erstellen. Mehr dazu im FAQ unter "Wie sende ich einen Artikel zurück?".