In wenigen Minuten zur richtigen Entscheidung
Das cobas h 232 ist das ideale Gerät, wenn es um die kardiale Akutdiagnostik geht. In wenigen Minuten lassen sich mit dem Blutanalysegerät die wichtigsten kardialen Akutparameter von Troponin T bis hin zu CK-MB bestimmen - und zwar vor Ort und ohne lange Laborwartezeiten. Somit unterstützt das Gerät die unmittelbare Entscheidung des Arztes über die weitere Diagnostik und Behandlung, ohne dass wertvolle Zeit verloren geht.
Einfache Testdurchführung durch intuitive Bedienung
Durch die Displayanweisungen führt das cobas h 232 den Anwender sicher durch den gesamten Testvorgang. Nicht nur die benötigte Menge an Probenmaterial, sondern auch die verbleibende Zeit für den Probenauftrag und die Dauer des Testvorgangs werden vom Gerät gut verständlich angezeigt. Durch die intuitive Bedienbarkeit kann das Gerät problemlos nach kurzer Einarbeitung bedient werden.
Identische Vorgehensweise reduziert Fehlerquellen
Gerade in stressigen Situationen, in denen es auf jede Minute ankommt, geschehen leicht Fehler. Um die Fehlerquellen so niedrig wie möglich zu halten, ist die Vorgehensweise bei der Testdurchführung mit den cobas h 232 Teststreifen unabhängig vom getesteten Parameter identisch:
- Es werden immer 150 µl Blut benötigt
- Als Probenmaterial dient heparinisiertes venöses Vollblut
- Es wird immer nur ungekühltes, frisches Blut verwendet
- Nach dem Öffnen des Beutels muss der Test innerhalb von 15 Minuten begonnen werden
Ein weiterer Punkt, der zur Prävention von verfälschten Ergebnissen beachtet werden sollte, ist die Verwendung von Original-Zubehör. Roche bietet mit den CARDIAC Pipetten spezielle Einweg-Dosierspritzen, mit denen die Entnahme von heparinisiertem Vollblut direkt aus dem Blutentnahmeröhrchen möglich ist. Eine Markierung zeigt eine Füllmenge von 150 µl an. Mit den CARDIAC Pipetten kann das Blut direkt auf den Teststreifen aufgetragen werden.
Roche CARDIAC Original-Zubehör
Die Cardiac Teststreifen im Überblick:
Parameter | Messbereich |
Unterstützte Einheiten | Messdauer |
Informationen zum Einsatzbereich |
---|---|---|---|---|
Troponin T, quantitativ Standard-Messbereich |
50 - 100 ng/l (semi-quantitativ) 100 - 2000 ng/l (quantitativ) |
ng/l | 12 Minuten (zzgl. 2 Min. zur Probenerkennung) |
Unterstützt die frühzeitige Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) und die Erkennung von Patienten mit erhöhtem Mortalitätsrisiko |
POC Troponin T Erweiterter Messbereich |
40 - 2000 ng/l (quantitativ über den gesamten Messbereich) |
ng/l, pg/l, ng/ml, μg/l | 12 Minuten (zzgl. 2 Min. zur Probenerkennung) |
Quantitative Bestimmung von Werten ab 40 ng/l über den gesamten Messbereich bis 2000 ng/l. Höhere Genauigkeit als der Standard-Test und somit ideal zur gezielten Einleitung notwendiger Maßnahmen am POC. |
NT-proBNP | 60 - 9000 pg/ml | pg/ml | 12 Minuten (zzgl. 2 Min. zur Probenerkennung) |
Zur Unterstützung der Diagnose bei Patienten mit Verdacht auf Herzinsuffizienz (HI), zur Überwachung von Patienten mit kompensierter linksventrikulärer Dysfunktion und zur Risikostratifizierung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom |
D-Dimer | 01 - 4,0 μg/ml | μg/ml, ng/ml, mg/l, μg/l | 8 Minuten (zzgl. 2 Min. zur Probenerkennung) |
Ausschluss von tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE) |
Myoglobin | 30 - 700 ng/ml | ng/ml | 8 Minuten (zzgl. 2 Min. zur Probenerkennung) |
Ein früher Marker für Myokardschädigung zur Unterstützung der Diagnose von akutem Koronarsyndrom und Myokardinfarkt |
CK-MB | 1,0 - 40 ng/ml | ng/ml | 12 Minuten (zzgl. 2 Min. zur Probenerkennung) |
Zur Unterstützung der Diagnose von akutem Koronarsyndrom und Myokardinfarkt, Beurteilung von Reinfarkt |
Der passende Teststreifen für jede Situation
Jeder Patient, der mit akuten Symptomen mutmaßlich kardialer Ursache in die Arztpraxis oder die Notaufnahme kommt oder den Rettungsdienst alarmiert, ist unterschiedlich und jeder Fall muss individuell bewertet werden.- Welche Symptome liegen vor
- Seit wann bestehen die Symptome
- Wie ist die Vorgeschichte des Patienten
Anhand dieser und weiterer Fragen soll schnell festgestellt werden, um welches Krankheitsbild es sich handeln könnte, welche Untersuchungen vorgenommen und welche Behandlungen durchgeführt werden müssen.
Die CARDIAC Teststreifen in Verbindung mit dem cobas h 232 bieten die Möglichkeit, fünf wichtige, kardiale Akutparameter zu bestimmen. Doch nicht jeder Parameter macht zu jedem Zeitpunkt Sinn und oft muss mehr als ein Wert bestimmt werden, um ein klares Bild zu erhalten. Anhand der nebenstehenden Graphik erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Marker, ihr Einsatzgebiet und den bestmöglichen Anwendungszeitpunkt.
*Diagnostisches Zeitfenster nach dem kardialen Ereignis.