Jetzt neu – unsere easyOrder App. Die 1. App für Praxisbedarf.

  

 

Versandkostenfrei ab 100,00 €*  /  Expresslieferung oder zum Wunschtermin  /  Noch Fragen?   +49 (0) 6502 9169-0

Das Praxisdienst Logistik-Zentrum

Das Praxisdienst Logistik-Zentrum

Das Praxisdienst Logistik-Zentrum wurde in den letzten Jahren schrittweise ausgebaut und bietet heute mehr als 7000m² Lagerfläche. Dank des großen Hauptlagers mit rund 40.000 Lagerplätzen, davon 35.000 vollautomatisiert, ist es uns möglich, fast alle angebotenen Artikel ständig an Lager zu haben.


Das Hauptlager in Longuich wird ergänzt durch Nachschublager in der näheren Umgebung. So können häufig bestellte Artikel in großem Umfang zwischengelagert und schnell abgerufen werden. Unser erfahrenes Logistik-Team wird zudem von dem vollautomatisierten AutoStore-System unterstützt. Die Verarbeitungszeiten werden so optimiert und Irrtümer und "Fehlgriffe" sind praktisch ausgeschlossen.


Erfahren Sie mehr über den Versand bei einem der größten Online-Shops für Medizinprodukte in Europa!





 

Hinter den Kulissen von Praxisdienst 

In den letzten 10 Jahren hat sich Praxisdienst zu einem der größten Online-Händler für Medizinprodukte in Europa entwickelt. Durch die Verzehnfachung des Versandvolumens wurde ein Ausbau und eine Modernisierung der Lagerflächen notwendig. In den Jahren von 2013 bis 2019 wurden in mehreren Bau-Abschnitten die alten Gebäude abgerissen und insgesamt 3 neue Lagergebäude in Betrieb genommen. 

Im mittlerweile insgesamt 7.000 m² großen Hauptlager in Longuich liegen verteilt auf 40.000 Lagerplätzen, 35.000 davon vollautomatisiert, ca. 35.000 Artikel. Ergänzt wird das Hauptlager durch Nachschublager in Form von externen Lagerhallen in der näheren Umgebung. Diese Lagerhallen bieten den Vorteil, dass häufig bestellte Artikel in größerem Umfang zwischengelagert und bei Bedarf schnell abgerufen werden können

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen 

Im Jahr 2019 wurde die Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Logistikgebäudes in Betrieb genommen. Unter optimalen Bedingungen erzeugt diese Anlage ausreichend Strom, um die gesamte Logistik-Infrastruktur zu versorgen. Ein Ausbau der Anlage wurde technisch bereits vorbereitet und kann bei Bedarf jederzeit erfolgen.

Ergänzend zu Solarstrom setzen wir auf Luft-Wärmepumpen, stromsparende LED-Beleuchtung und CO2-neutralen Versand durch unseren Versanddienstleister DPD, um unseren ökologischen Fußabdruck so niedrig wie möglich zu halten.

Trotz der enormen Vergrößerung unserer Lagerflächen liegt der Energieverbrauch unserer Logistik heute unter dem Wert von vor 10 Jahren! 

Start des vollautomatisierten Lagersystems AutoStore

Mehr Kapazität und Effizienz

Um die Kapazität unseres Logistikzentrums an die rasch wachsende Nachfrage anzupassen, haben wir im Sommer 2020 unseren AutoStore in Betrieb genommen. Das auf 21 fahrenden Robotern aufbauende, vollautomatische System schöpft die Höhe unseres Logistikgebäudes optimal aus und schafft seit 2022 nicht weniger als 35.000 zusätzliche Lagerplätze.


Das mehrfach ausgezeichnete AutoStore-System bietet eine unübertroffene Betriebszuverlässigkeit und verhilft uns zu einem erheblichen Effizienzvorteil im Vergleich zur üblichen manuellen Lagertätigkeit. Der Stromverbrauch für den Betrieb des AutoStore wird vollständig durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Logistikgebäudes gedeckt.

Optimale Lieferzuverlässigkeit und Nachvollziehbarkeit

Der AutoStore unterstützt unsere Logistik-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die das System im Zwei-Schicht-Betrieb bedienen. Die manuelle Kommissionierung der Ware entfällt, stattdessen befördern die smarten Roboter die Lagerboxen direkt an den Bediener-Arbeitsplatz.


Durch die vollständige Automatisierung sind Irrtümer und “Fehlgriffe” praktisch ausgeschlossen. Zudem ermöglicht es der Einsatz des AutoStore, die rechtlichen Vorgaben für die Chargenverwaltung und das Logistikprinzip “First In, First Out” konsequent umzusetzen. Die ersten Erfahrungen in der Praxis haben uns voll überzeugt: Eine Erweiterung des vollautomatisierten Logistiksystems ist bereits in Planung.

Geringes Fehlerpotential & maximale Geschwindigkeit

Seit Anfang 2023 kommen in unserer Logistik Barcodescanner zum Einsatz. Mit diesen werden alle Artikel, die in unserem Lager eingehen, gescannt. Die dabei erfassten Daten, wie z. B. Haltbarkeitsdaten, Chargen- und LOT-Nummern, werden nicht nur auf den Paketdokumenten gedruckt, sondern gleichzeitig digital in das jeweilige Kundenkonto überspielt. Bei möglichen Rückrufaktionen durch Hersteller ist es uns daher möglich, alle Empfänger betroffener Artikel automatisiert zu benachrichtigen. Besteht eine Sendung aus mehreren Paketen, erhalten unsere Kunden zu jedem einzelnen Paket eine praktische Inhaltsübersicht, die das Verräumen der Ware in Praxen und Krankenhäusern vereinfacht. 


Außerdem werden die erfassten Artikel anhand der Maße und des Gewichts zusätzlich kontrolliert. Artikel mit besonderen Anforderungen an die Lagerung und den Versand, wie z. B. Kühlartikel, werden erkannt und automatisiert als solche behandelt. Flüchtigkeitsfehler durch Mitarbeiter werden auf diesem Weg nahezu ausgeschlossen. 

Tag und Nacht im Einsatz 

Aufgrund der Corona-Pandemie und des deutlich erhöhten Bestellvolumens arbeiten die Mitarbeiter in unserem Versandzentrum seit März 2020 in Tag- und Nachtschichten. Dadurch sind wir in der Lage, täglich mehrere tausend Pakete zu versenden. Durch die Trennung der Schichten wird zudem erreicht, dass unser Lager auch dann nicht stillsteht, wenn sich in einer Schicht ein Mitarbeiter mit SARS-CoV-2 infiziert und eine Quarantäne der Kontaktpersonen angeordnet wird. So können wir einen reibungslosen Ablauf sicherstellen und unsere Lieferfähigkeit aufrecht erhalten. 

 
*Zuzüglich Mehrwertsteuer
Anmelden
Damit Sie sich per Google einloggen können, müssen Sie es zunächst im Dialog zu Cookie-Einstellungen genehmigen: Cookie Einstellungen
Sprache & Währung
Deutsch
  • Deutsch
  • Nederlands
  • Français
  • English
  • Polski
  • Español
  • Italiano
DKK Kr.
  • EUR
  • USD $
  • CHF Fr.
  • GBP £
  • DKK Kr.
  • SEK kr
  • PLN
Fachbereich auswählen

Praxisdienst bietet einen großen Umfang an medizinischen Bedarfsartikeln. Bitte wählen Sie Ihren Fachbereich, um auf spezielle Produkte zuzugreifen.


Ihre Fachbereich-Auswahl können Sie jederzeit nachträglich im Header anpassen.

Tippen Sie, um Ergebnisse zu erhalten...
Produktgruppen
    Inhalte
    Von Ihren Merklisten ()
      Produktvorschläge ()
        Alle Produkte anzeigen
          Zuletzt angesehen
            Zuletzt gekauft