Igel - häufige Notfallpatienten in der Tierarztpraxis

Herbstzeit ist Igelzeit - besonders in Tierarztpraxen, denn in den Herbstmonaten bringen besonders viele Tierfreunde hilfsbedürftige Jungigel zum Tierarzt.

Die zwischen Juni und August, manchmal sogar noch im September geborenen Igel müssen bis zum Winterschlaf auf ein ausreichendes Gewicht kommen, um die Wintermonate zu überleben. Innerhalb von wenigen Wochen müssen die Igel mehrere hundert Gramm zulegen, denn um den Winterschlaf unbeschadet zu überstehen, benötigen sie ein Körpergewicht von mindestens 500g.

Aus diesem Grund sind die eigentlich nachtaktiven Jungtiere nicht selten auch tagsüber auf Nahrungssuche. Besorgte Tierfreunde bringen solche Igel häufig zum Tierarzt, weil sie denken, die Tiere seien krank. Auch Igel mit Bisswunden, angefahrene, offensichtlich erkrankte, stark von Parasiten befallene oder extrem kleine Tiere werden in den Herbstmonaten häufig in den Praxen vorgestellt. Wichtig ist es, genau zu schauen, welche Igel tatsächlich behandlungsbedürftig sind und gepflegt werden müssen und welche Tiere sofort wieder ausgewildert werden können.

Welche Igel sind tatsächlich hilfsbedürftig?

• Igel mit Verletzungen (z. B. durch Bisse, Rasenmäher, Verkehrsunfälle)
  • Kranke Igel (z. B. mit Husten, Durchfall oder starkem Parasitenbefall)
  • Verwaiste Igelsäuglinge (Augen und Ohren noch geschlossen)
  • Kleine, dünne Igel, die im Spätherbst noch nicht ihr Winterschlafgewicht erreicht haben

Erkennungsmerkmale kranker Igel:

• Apathie (meist in Verbindung mit Herumtorkeln oder kraftlosem Daliegen)
  • Abmagerung (Einbuchtung hinter dem Kopf, hervorstehende Hüftknochen)
  • Eingefallene, schlitzförmige Augen
  • Häufig mit Schmeißfliegen besetzt, die ihre Eier auf dem kranken Tier ablegen

Kranke und verletzte Igel sollten schnellstmöglich zum Tierarzt oder zu einer Igelpflegestation gebracht werden.

Der Igel

- Nüsse
- Beeren

Verletzungen bei Igeln versorgen

Begegnungen mit Hunden, Autos oder Gartengeräten führen bei Igeln leider häufig zu behandlungsbedürftigen Verletzungen. Bei Praxisdienst-VET finden Sie eine große Auswahl an Verbandstoffen zur Wundbehandlung bei Igeln.

Alles für die Wundversorgung bei Igeln
Futternäpfe und Zubehör

Igel erhalten meist Katzen-Nassfutter, Hackfleisch oder auch Igel-Trockenfutter als Ersatznahrung. Bei uns finden Sie nicht nur Näpfe, sondern auch Mörser zum Zerkleinern von Nahrung oder Tabletten.

Schutzhandschuhe

Bei der Behandlung von Igeln kann es notwendig sein, Schutzhandschuhe zu tragen. Wir bieten Ihnen Schutzhandschuhe aus Leder zu günstigen Preisen.

Igelbabies richtig füttern

Igelbabies und Igel, die eine normale Futteraufnahme verweigern, können mit Hilfe einer Einmalspritze oder einer Pipette ernährt werden. Wir bieten Ihnen nicht nur passende Spritzen und Pipetten, sondern auch Welpenmilch für Igelbabies.

Zu den Produkten
Igel-Informationsbroschüre für Tierärzte

Der Igelschutzverein Pro Igel setzt sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen für den Schutz des heimischen Igels ein und hat eine sehr gute Broschüre über Igel in der Tierarztpraxis veröffentlicht, die wir Ihnen hier verlinkt haben.

Zur Broschüre "Igel in der Tierarztpraxis"

Hygienemaßnahmen bei der Behandlung von Igeln

Flächendesinfektion

Alle Flächen, mit denen der Igel bei der Behandlung in der Praxis in Berührung kommt, sind danach gründlich zu desinfizieren, um Infektionsübertragungen zu vermeiden. Insbesondere beim Wiegen des Igels bietet es sich an, eine Unterlage (z. B. Ärztekrepp) zu verwenden, um einen direkten Kontakt des Tiers mit der Wiegefläche zu vermeiden.
Zur Flächendesinfektion können verschiedene, gängige Desinfektionsmittel, wie z. B. Bacillol Plus, verwendet werden.

Händedesinfektion

Da es einige Zoonosen gibt, die vom Igel auf den Menschen übertragen werden können (u.a. Salmonellose oder Kryptospiridiose) ist eine konsequente Händehygiene unerlässlich. Zusätzlich zur regelmäßigen Händedesinfektion sollten außerdem stachelsichere Schutzhandschuhe getragen werden.

Desinfektion von Futtergeschirr

Da das Futtergeschirr meist in einer herkömmlichen Spülmaschine gereinigt wird, diese aber in der Regel weder Viren noch Pilze eliminiert, sollten Näpfe und anderes Futtergeschirr vorher in einer Desinfektionslösung eingelegt werden, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.

Reinigung von Textilien

Bei der Pflege und Versorgung von Igeln kommen häufig Textilien, wie z. B. Handtücher oder Decken zum Einsatz. Um auch hier Infektionsübertragungen und Kreuzkontaminationen zu vermeiden, sollte darauf geachtet werden, dass die Textilien bei 95°C gewaschen werden können. Nur so kann sichergestellt werden, dass sämtliche Bakterien, Viren und Pilze sicher abgetötet wurden. Die Verwendung eines Desinfektionswaschmittels ist sicherlich sinnvoll.