Vom Pionier zum internationalen Marktführer
Unsere Meilensteine seit 1953
Seit nunmehr 65 Jahren ist der Praxisdienst das, wofür sein Name seit Beginn an steht: Dienstleister für Arztpraxen. Gegründet als einer der ersten Versandhändler für Medizinprodukte, hat sich der Praxisdienst zu einem international erfolgreichen Lieferanten für den human-, dental- und veterinärmedizinischen Bereich entwickelt. Zu unseren Kunden zählen neben niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern, Heilpraktikern, Physiotherapeuten und Rettungsdiensten auch Sportvereine und Produktionsbetriebe - nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern in ganz Europa.
Vorreiter als bundesweiter Medizinproduktversender
Der Praxisdienst wird 1953 als einer der Pioniere auf dem Markt für Ärztebedarf in Wuppertal gegründet und gilt als der erste Medizinproduktversender, der bundesweit aktiv ist. Eine Innovation, denn anders als Anbieter, die ausschließlich lokal im stationären Handel tätig sind, liefert der Praxisdienst erstmals deutschlandweit. Ärzte, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen können nun Medizinprodukte von der Spritze bis zur kompletten Praxiseinrichtung bequem aus einer Hand bestellen.
Verlegung des Standortes
1978 wird der Firmensitz nach Longuich bei Trier verlegt. Ein guter Entschluss, denn durch die geographische Nähe zu Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg ist der Weg für die betriebliche Expansion nach Mitteleuropa geebnet. Darüber hinaus wird in den folgenden Jahren das Sortiment Zug um Zug erweitert und an die Erfordernisse der Zeit sowie die Fortschritte im medizinisch-technischen Bereich angepasst.
Fortsetzung des klassischen Kataloggeschäfts
Der Praxisdienst ist mittlerweile nicht mehr als Medizinproduktversender in den angestammten Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz wegzudenken. Zu dieser Zeit enthalten vier jährliche Hauptkataloge ein großes und stets aktuelles Sortiement an Arztbedarf und Praxisbedarf. Unsere Kunden stets mit "persönlicher Note" zu beraten, ist ein Konzept, dem wir bis heute treu bleiben. Die kompetente und freundliche Beratung unserer ausgebildeten Medizinprodukteberater ist dabei ein wichtiges Element unseres Erfolges.
Pionier als Medizin-Onlineshop
Bereits 1953 mit dem damals innovativen Konzept als bundesweiter Medizinversender gestartet, bleibt der Praxisdienst auch knapp 55 Jahre später seinem Innovationsgeist treu und geht 2007 mit seinem Webshop - einem der ersten spezialisierten Shops für Medizinprodukte überhaupt - online. Von nun an hat der Kunde die Wahl zwischen der klassischen Katalogbestellung (Einstellung im Jahr 2019) und der modernen Bestellung im Internet.
Der Praxisdienst Onlineshop wird international
Der Erfolg in den Kernländern D-A-CH beflügelt uns, auch online in neue Märkte aufzubrechen. Den Beginn macht 2008 der niederländische Shop, der als erster nicht-deutschsprachiger Shop im Netz live geht. Der Start verläuft vielversprechend, und so folgt etwas später das Angebot auf Englisch und Französisch. Die Länderversionen für Polen, Spanien und Italien lassen nicht allzu lange auf sich warten und werden nach und nach aufgebaut.
Start des Veterinärshops
Wir reagieren auf die zunehmende Nachfrage auf dem Markt und rufen 2009 den Praxisdienst Veterinärshop ins Leben. Das umfangreiche Sortiment für die Veterinärmedizin umfasst ein breites Spektrum von Verbrauchsmaterial über Diagnostik bis hin zu Instrumentarium - Tierärzte können von nun an alles für den Betrieb ihrer Praxis bequem online bestellen.
Errichtung des neuen Logistikzentrums in Longuich
Die stark steigende Anzahl an Bestellungen stellt uns vor neue logistische Herausforderungen. Ein modernes Lager mit mehr Kapazität wird gebraucht. Die Eröffnung findet schließlich Mitte 2013 statt. Der gesamte logistische Ablauf ist nun effizienter und schneller, und auch in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden neue Maßstäbe gesetzt.
Aufbau des Dentalshops
Als Komplettanbieter für Praxisbedarf versteht sich der Praxisdienst auch als zuverlässiger Partner für Zahnärzte. Diesem Anspruch werden wir ab Mai 2014 gerecht: Praxisdienst eröffnet seinen Dentalshop. Fachkräfte aus dem Dentalbereich verstärken nun das Team und das Dentalsortiment wird konsequent ausgebaut, um den Ansprüchen von Zahnärzten und Zahnlabors zu genügen.
Bau der neuen Firmenzentrale in Longuich
Wachsender Erfolg bedeutet höheres Arbeitsaufkommen und eine entsprechende Anzahl an Mitarbeitern - so reicht die bestehende Firmenzentrale bald nicht mehr aus. Die Planungen für größere Räumlichkeiten beginnen. Die neuen, modernen Büros und Räumlichkeiten werden im Herbst 2015 eingeweiht.
Praxisdienst erhält einen neuen Markenauftritt
Klassisches Kataloggeschäft, Online-Shops im In- und Ausland, Produkte für die Human-, Dental- und Veterinärmedizin: Die Erweiterung der Geschäftsfelder und geographische Expansion machen einen einheitlichen und frischen Markenauftritt notwendig. 2016 entscheiden wir uns für ein neues Logo, dessen Farben Blau und Grün die Markenidentität von Praxisdienst verkörpern. So stellen wir die Wiedererkennbarkeit für Kunden und Lieferanten sicher.
Auszeichnung mit dem Shop Usability Award
Unser kontinuierliches Bestreben, den Praxisdienst Online-Shop mit innovativen Features, wie dem Bestellmanager oder dem Notfallkonfigurator so benutzerfreundlich wie möglich zu machen, findet 2017 offizielle Anerkennung: Praxisdienst erhält den Shop Usability Award in der Kategorie B2B. Die Auszeichnung gilt als wichtigster E-Commerce-Preis im deutschsprachigen Raum und wird erstmals an einen Online-Shop aus der Medizinbranche vergeben. Für uns ist dieser Preis Anerkennung und Ansporn zugleich. Auch ein Jahr des betriebswirtschaftlichen Turnover: 2017 hat Praxisdienst den überwiegenden Teil seines Umsatzes Online erwirtschaftet.
Erweiterung des Logistikzentrums
Das Umsatzwachstum hält an, die Entwicklung unserer internationalen Shops ist überaus erfreulich und die weiter steigende Anzahl an Bestellungen machen die Erweiterung des Logistikzentrums notwendig. Durch den Ausbau der Kapazität schaffen wir die Grundlage für weiteres Wachstum, eine hohe Produktverfügbarkeit und anhaltend hohe Standards in Sachen Lieferzuverlässigkeit.
Einführung des PLUS Programmes
Seit jeher ist uns die Zufriedenheit unserer Stammkunden ein großes Anliegen. Mit Praxisdienst PLUS starten wir ein Programm, das den Mitgliedern zahlreiche Vorteile bietet: PLUS Kunden erhalten einen Sofortrabatt von 5 %, sammeln Treuepunkte und profitieren von der bevorzugten Bearbeitung ihrer Bestellungen. Das Programm wird sehr gut angenommen und entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einem großen Erfolg.
Die Bestell-App ist da!
Ziel bei Praxisdienst ist es, den Bestellvorgang so effizient und einfach wie möglich zu gestalten. Wir entwickeln daher unter Einbindung von ausgewählten Stammkunden eine Anwendung, mit der das Smartphone zum persönlichen Barcode-Scanner wird. Die Kunden scannen ihre Artikel direkt am Lagerplatz, sparen auf diese Weise Zeit und vermeiden Fehlbestellungen. Die einzigartige Bestell-App ist eine echte Neuheit in der Branche und bietet eine Funktionalität, die bisher Krankenhäusern und großen medizinischen Einrichtungen vorbehalten war.
Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage
Der Praxisdienst nimmt eine weitere wichtige Etappe in Richtung Nachhaltigkeit und Energieneutralität. Die Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des neuen Logistikgebäudes installiert wurde, erzeugt unter optimalen Bedingungen bereits jetzt genügend Strom, um die komplette Logistikinfrastruktur zu versorgen. Und wir denken voraus: Die technischen Voraussetzungen für den Ausbau der Solarstromanlage sind bereits geschaffen. Nachhaltig auch in puncto Vertrieb, durch die Einstellung des klassischen Kataloggeschäftes und den nun mehr rein digitalen Vertrieb.
Start des vollautomatisierten Lagersystems AutoStore
Um der kontinuierlich steigenden Nachfrage gerecht zu werden, nehmen wir im Sommer 2020 unseren AutoStore in Betrieb und schaffen dadurch nicht weniger als 15.000 zusätzliche Lagerplätze. Neben der Kapazitätssteigerung erzielen wir durch das vollautomatische Roboter-Lagersystem im Zwei-Schicht-Betrieb einen erheblichen Effizienzzuwachs. Dank der vollständigen Automatisierung sind Irrtümer und “Fehlgriffe” darüber hinaus praktisch ausgeschlossen. Ein Ausbau des zukunftsweisenden Systems ist bereits vorgesehen.
Fortsetzung unserer Umweltstrategie
Unser Ziel, das Wachstum unseres Unternehmens möglichst ressourcenschonend zu gestalten, setzen wir konsequent fort. Die Photovoltaikanlage wird umfassend erweitert und ermöglicht nun die komplett autarke Energieversorgung des Logistikstandortes. Auf dem Dach unserer Büroräumlichkeiten wird eine hochmoderne Windkraftanlage installiert, die perspektivisch zur Stromgewinnung für den Standort dienen soll. Zudem beginnen wir, unseren Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Mit der Inbetriebnahme einer Stromtankstelle schaffen wir hierfür die notwendige Voraussetzung.
Erstmals 100 Mitarbeiter an zwei Standorten
Mit dem Start unseres Onlineshops für Medizinprofis gehörten wir 2007 zu den Pionieren in der Branche. Der Entschluss von damals hat sich als goldrichtig bewährt und uns zu einem kontinuierlichen Wachstum verholfen. Heute überschreiten wir erstmals die Marke von insgesamt 100 Mitarbeitern an zwei Standorten, was uns sehr stolz macht. Um den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fortsetzen zu können, sind wir laufend auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern für die Besetzung unserer offenen Stellen.
100 % LED-Beleuchtung in der Logistik
Die Leuchtstoffröhren haben endgültig ausgedient. Während die letzte Erweiterung unseres Logistik-Standortes von Beginn an über eine hocheffiziente LED-Beleuchtung verfügt, ist die Umstellung nun in allen Gebäudeteilen abgeschlossen. Durch den Einsatz von LED-Technologie erzielen wir eine Energie-Einsparung von ca. 40 %. Die neue LED-Beleuchtung mit optimierter Farbwiedergabe schafft darüber hinaus verbesserte Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter.
Auszeichnung mit dem „Deutschen B2B-Award 2020/21“
Der Praxisdienst erreicht beim größten deutschlandweiten B2B-Ranking in der Branche „Praxisbedarf (Online-Shops)“ den 1. Platz in der Kategorie Kundenzufriedenheit. Der „Deutsche B2B-Award“ wird von der DtGV, der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien, vergeben. Für das unabhängige Ranking wurden 1.370 Unternehmen aus 100 verschiedenen Branchen anhand einer landesweiten Online-Kundenbefragung bewertet.
Die neue Praxisdienst Collect-Station
Ab sofort haben unsere Kunden die Möglichkeit, Ihr Paket in der neuen Abholstation auf dem Gelände unseres Logistik-Zentrums in D-54340 Longuich deponieren zu lassen. So werden nicht nur Versandkosten gespart, sondern die Ware ist jederzeit rund um die Uhr abholbereit. Per E-Mail erhalten unsere Kunden den Abhol-Code für Ihre Bestellung, sobald diese bearbeitet und in der Praxisdienst Collect-Station deponiert wurde.
Unser Kurier-Service in Luxemburg - Praxisdienst NOW
Mit Praxisdienst NOW, der brandneuen Kurier-Zustellung, können sich unsere Kunden ab sofort dringend benötigte Ware innerhalb von nur 3 Stunden an Ihre Wunschadresse innerhalb Luxemburgs zustellen lassen. Die Lieferung erfolgt unmittelbar nach der Bestellung, Voraussetzung ist, dass die Bestellung bis spätestens 16.00 Uhr an einem Werktag bei uns eingeht und der Artikel aktuell an Lager ist.
Innovative Medizintechnik zum Anfassen im PD Store Testcenter
Seit Ende 2021 stehen für unsere Kunden die Türen des Praxisdienst Store Testcenters in Longuich bei Trier offen. Auf rund 300m2 stellen wir dort eine große Auswahl an modernster und innovativster Medizintechnik verschiedener Hersteller zum ausgiebigen Testen zur Verfügung und stehen bei Fragen rund um die Geräte zur Seite. Termine für eine Präsentation der Geräte stellen auch am Wochenende kein Problem dar und können wahlweise via Mail oder Telefon vereinbart werden.
Auszeichnung mit dem „Deutschen Gesundheits-Award 2022“
Praxisdienst gehört zu den besten Dienstleistern in der Gesundheitsbranche - das belegt die Auszeichnung mit dem „Deutschen Gesundheits-Award 2022" in der Kategorie ,,Medizintechnik - Online-Shops“. Im Vorfeld der Preisverleihung am 1. September 2022 wurden über 33.000 Kundenmeinungen zu mehr als 300 Unternehmen eingeholt und ausgewertet.
Der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben den „Deutschen Gesundheits-Award“ 2022 das erste Mal verliehen.
Noch einfacher und schneller bestellen - easyOrder-App
Damit der Bestellvorgang für unsere Kunden noch schneller und einfacher abläuft, können sowohl Apple- als auch Android-Nutzer die neue easyOrder-Bestellapp nutzen. Mit dieser App wird dem Kunden nicht nur eine auf Ihre Fachrichtung abgestimmte Plattform geboten, er erhält auch praktische Produkt- und Mengenvorschläge, eine leistungsfähigere Suche, digitale Bestellvorlagen und einen abgestimmten Bestellalarm. Alle Produkte können mit nur einem Wisch dem Warenkorb hinzugefügt werden.
Kostenloser Sprechstundenbedarf-Service
Das Bestellen und die Abrechnung von Sprechstundenbedarf gehört in deutschen Arztpraxen und Krankenhäusern zu einem unbeliebten Aufgabenbereich. Nicht immer ist klar, ob Artikel als SSB abgerechnet werden können und werden im Zweifel aus der eigenen Praxiskasse bezahlt.
Damit sich unsere Kunden nicht mehr mit dieser zeitintensiven Arbeit rumplagen müssen, prüfen wir die Bestellungen auf SSB-Artikel, erstellen ein Muster-Rezept mit allen notwendigen Angaben und PZNs und rechnen nach Erhalt des original SSB-Rezepts mit der zuständigen Krankenkasse ab. Unser Sprechstundenbedarf-Service ist für unsere Kunden natürlich kostenlos. Dank unserer neuen SSB-Funktionen im Online-Shop ist für angemeldete Kunden außerdem sofort ersichtlich, welche Artikel als Sprechstundenbedarf abrechenbar sind. So fällt die Kaufentscheidung gleich leichter.
Modernisierung & Erweiterung unserer Logistik
Dank einer neuen und erweiterten Fördertechnik sowie innovativer Robotertechnik haben wir unsere Versandkapazitäten deutlich gesteigert und können bis zu 500 Pakete in der Stunde versenden. Darüber hinaus arbeiten wir nunmehr in der kompletten Logistik papierlos. Das bedeutet, die Ware wird vom Eintreffen in unserem Lager bis zum Verlassen in Paketen oder auf Paletten per Barcodes erfasst und verwaltet. Hierdurch reduzieren wir Fehler effizient und bieten zudem eine noch bessere Möglichkeit, Chargen- und Haltbarkeiten zu dokumentieren und auf mögliche Rückrufe der Hersteller umgehend reagieren zu können.
Auszeichnung als Top-Innovator 2023
Praxisdienst hat in diesem Jahr die Auszeichnung als Top-Innovator Deutschlands erreicht. Der Preis wird durch ein unabhängiges, wissenschaftliches Auswahlverfahren vergeben und ehrt innovative Unternehmen, die sich mit besonderen Features und Innovationskraft, wie z. B. unserem Sprechstundenbedarf-Service, der EasyOrder-Bestellapp sowie der vollautomatisierten Logistik, durchgesetzt haben. Wir sind stolz darauf, zu den TOP 100 unserer Größenklasse zu gehören und sehen diese Auszeichnung als Motivation, uns auch in Zukunft weiterzuentwickeln und den Service für unsere Kunden zu optimieren.
Erweiterung unserer Logistik
In einem Gewerbegebiet unweit unseres aktuellen Logistik-Standortes wurde mit dem Neubau eines zusätzlichen Hochregallagers begonnen.
Das neue Lager soll Ende 2024 in Betrieb gehen, mit modernster Lagertechnik ausgestattet sein und Platz für ca. 10.000 Paletten bieten.
Der Praxisdienst blickt zuversichtlich nach vorn
Wir ergänzen unseren Online-Shop regelmäßig mit innovativen und benutzerfreundlichen Features, die Erweiterung der Firmenzentrale ist bereits in Planung und eine neuerliche Erweiterung der Logistik befindet sich in der Umsetzung. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind also gestellt - und die nächsten Meilensteine bleiben ganz sicher nicht aus.