Ohrthermometer

Zum Index

Schnell und präzise Fieber messen mit dem Ohrthermometer

Die Bestimmung der Körpertemperatur als Hinweis auf eine Immunantwort des Körpers infolge einer Infektion ist eine wichtige Standard-Untersuchung, die vor allem bei Kindern häufig durchgeführt wird. Kinder durchlaufen innerhalb der ersten 6 Lebensjahre bis zu 60 Infekte, die häufig mit Fieber einhergehen. Das ist sehr wichtig, damit das Immunsystem sich richtig ausbilden kann. Durch die häufigen Infektionen ist allerdings gerade bei Kleinkindern häufiges Fiebermessen angezeigt. Da die kleinen Patienten während der Messung meist nicht still halten, ist es wichtig, eine Messmethode zu wählen, die nicht lange dauert, möglichst angenehm und trotzdem präzise ist.

Hierfür bietet sich die Temperaturmessung im Ohr mit dem Ohrthermometer an. Dieses Fieberthermometer bestimmt die Körpertemperatur sekundenschnell durch die Messung der vom Trommelfell abgestrahlten Infrarotstrahlung. Das ist für den Patienten schmerzfrei und kein bischen unangenehm. Um allerdings sicherzustellen, dass es nicht zu Messfehlern aufgrund einer falschen Positionierung des Geräts kommt, sollten nur Ohrthermometer verwendet werden, die mit einem Sensor versehen sind, der in der Lage ist, Falschpositionierungen des Gerätes zu erkennen.

Darüber hinaus muss darauf geachtet werden, dass das Ohrthermometer über eine beheizbare Sensorspitze verfügt. Dadurch wird dem Auftreten von Messwert-Verfälschungen durch eine Auskühlung des Gehörgangs vorgebeugt.

OhrthermometerBei richtiger Handhabung sind die mit einem Ohrthermometer erhobenen Messwerte durchaus präzise, weswegen das Infrarot-Ohrthermometer bei Kinderärzten sehr beliebt ist.

In der Regel speichert das Ohrthermometer den letzten erhobenen Wert, der dann als Vergleichswert vor der nächsten Messung wieder aufgerufen werden kann.

Ohrthermometer werden mit Sondenschutzhüllen verwendet, die Kreuzkontaminationen und Infektionsübertragungen von einem Patienten auf den anderen verhindern. Meist können diese Schutzhüllen berührungsfrei auf Tastendruck wieder abgeworfen werden.

Bei Praxisdienst finden Sie Ohrthermometer verschiedener Hersteller sowie passende Sondenschutzhüllen zu günstigen Preisen.