Medizinische Versorgung in Flüchtlingsunterkünften

Die medizinische Versorgung von Flüchtlingen ist ein wichtiger Teil der Flüchtlingshilfe. Sie soll nicht nur die Gesundheit akut erkrankter Flüchtlinge wiederherstellen, sondern auch dabei helfen, das Vorliegen von infektiösen Erkrankungen zu erkennen und eine Ausbreitung zu verhindern.

In vielen Flüchtlingsunterkünften werden zur Sicherstellung einer ausreichenden medizinischen Versorgung improvisierte Untersuchungs- und Behandlungsräume eingerichtet, in denen sich medizinische Fachkräfte um das Wohl der Flüchtlinge kümmern.

Um bei so vielen Menschen auf engem Raum das Auftreten und die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern, ist es wichtig, die grundlegenden Hygienemaßnahmen strikt einzuhalten. Dazu gehört neben einer regelmäßigen Reinigung und Desinfektion der Unterkünfte auch die persönliche Hygiene der Flüchtlinge. Das Personal und die freiwilligen Helfer in Flüchtlingsunterkünften sollten zudem auf eine regelmäßige Desinfektion der Hände achten und beim Verdacht auf das Vorliegen infektiöser Erkrankungen Schutzkleidung, wie z.B. Mundschutz, Handschuhe und ggf. auch Schutzkittel, tragen.

In dieser Themenwelt haben wir Ihnen Möbel, diagnostische Instrumente und Geräte zur Ausstattung der Behandlungsräume sowie Reinigungs- und Desinfektionsmittel und persönliche Schutzkleidung zusammengestellt.

Händehygiene

Die Händehygiene spielt eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Infektionsübertragungen. Hier finden Sie Waschlotionen und Händedesinfektionsmittel für den täglichen Gebrauch in Flüchtlingsunterkünften.

Waschlotionen und Händedesinfektionsmittel
Flächenhygiene in Flüchtlingsunterkünften

Keime können nicht nur über Hautkontakt, sondern auch indirekt über Flächen, wie z.B. Türklinken, übertragen werden. Eine gründliche Reinigung und Desinfektion von viel genutzten Flächen ist deswegen ein wichtiger Teil der Infektionsprophylaxe.

Zu den Reinigungs- und Desinfektionsmitteln
Hotline +49 (0) 6502 9169-10
Online Chat

Sprechen Sie uns an!
Wir sind

Wir antworten innerhalb eines Werktages.

Verbandstoffe

Bei Praxisdienst finden Sie eine große Auswahl an Verbandstoffen in bedarfsgerechten Abpackungen zur Versorgung von Wunden aller Art.

Mobile Behandlungsräume ausstatten

Ob Container, Zelte oder Turnhallen - um eine professionelle medizinische Behandlung zu ermöglichen, sollten die für medizinische Zwecke genutzten Räume über eine Grundausstattung an medizinischem Mobiliar verfügen.

Mobile Behandlungsräume ausstatten
Diagnostikinstrumente

Vom Stethoskop über Diagnostiklampen bis hin zu Blutdruckmessgeräten - bei Praxisdienst finden Sie alles, was Sie zur allgemeinmedizinischen Untersuchung benötigen.

Persönliche Schutzausrüstung

Schutzausrüstung

Zur persönlichen Schutzausrüstung gehören Handschuhe, Mundschutz, Schutzbrille, Haube und Kittel. Die Schutzkleidung soll den Kontakt mit Keimen verhindern und vor Infektionsübertragungen schützen.

Verbrauchsmaterialien für Flüchtlingsunterkünfte

Ob für die Küche, für Sanitäranlagen oder für die medizinischen Behandlungsräume - hier finden Sie eine große Auswahl an medizinischen Verbrauchsmaterialien für den täglichen Bedarf in Flüchtlingsunterkünften.

Zu den Produkten
Impfzubehör

Impfungen bei Flüchtlingen sind besonders wichtig, um eine Ansteckung mit Infektionskrankheiten, wie z.B. Masern, zu verhindern, die sich schnell zu Epidemien entwickeln könnten.