Histoacryl

Zum Index

Histoacryl Gewebekleber

Histoacryl ist ein hochwertiger, weltweit bekannter Gewebekleber, der schon seit langem erfolgreich zum Wundverschluß eingesetzt wird. Über 2000 Publikationen belegen die sehr gute Wirksamkeit des Klebers. Er besteht aus n-Butyl-2-Cyanoacrylat, welches, wird es mit Gewebeflüssigkeit zusammen geführt, innerhalb von 10 Sekunden zu einem festen Stoff polymerisiert. Histoacryl bietet sich deshalb als eine hervorragende Alternative gegenüber dem Nähen oder Klammern verletzter Haut an. Der Gewebekleber wird bei oberflächlichen Wunden oder -schnitten angewendet und kommt z.B. in der Notaufnahme oder bei Platzwunden von Kindern zum Einsatz. Verglichen mit dem traditionellem Nahtmaterial hat er einige hilfreiche Vorteile, die einen unkomplizierten, schnellen und sicheren Verschluß der Wunde ermöglichen.

Da das Nähen bzw. Klammern der Wunde wegfällt, müssen auch keine Fäden oder Klammern gezogen werden. Eine einzige Schicht des Klebers reicht bereits aus, um die Wundränder sicher zu verschließen. Der antibakterielle Film sorgt für einen effektiven Schutz gegen Infektionen. Da der Kleber direkt auf die Haut aufgetragen wird, ist ein Infektionsrisiko des Stichkanals ausgeschlossen. Durch den enthaltenen Farbstoff kann außerdem die aufgetragene Schichtdicke kontrolliert werden. Ein zusätzliches Wundpflaster ist nicht erforderlich. Nach erfolgreicher Heilung löst sich der Hautkleber von selbst ab, ein zweiter Arztbesuch ist damit nicht nötig. Die vielen genannten Vorteile bringen dem Operateur eine enorme Zeit- und auch Kostenersparnis gegenüber den traditionellen Methoden.

Auch der Patient kann von vielen Eigenschaften des Histoacryl Klebers profitieren. Die Hautwunde lässt sich nicht nur schmerzlos verschließen, sondern der Gewebekleber führt auch zu einem hervorragendem kosmetischen Ergebnis. Da kein Verband angelegt werden muss, bleibt die Bewegungsfreiheit des Patienten erhalten. Bei der Anwendung von Histoacryl kommt es außerdem zu keinen Beeinträchtigungen beim Duschen oder Schwimmen.